Hauptversammlung fand in Präsenz und online statt

Ehringshausen, der 18.2.2024 - Gestern fand die Hauptversammlung für das Jahr 2023 in Ehringshausen statt. Dank der Online Schaltung haben 22 Mitglieder teilgenommen. Technisch kann man sicher immer verbessern, aber das war eine gute Möglichkeit, weite Anreisewege zu verhindern. Danke, dass dieses Angebot angenommen wurde. In der Versammlung haben zwei Gäste ihren Willen erklärt, Mitglieder zu werden. Somit können wir im Jubiläumsjahr 2024 (20 Jahre Altvaterturm auf dem Wetzstein) bereits vier neue Mitglieder begrüßen. Alle aus der Nähe von Ehringshausen in Hessen. Das stimmt mich positiv, da so der starke Mitgliederrückgang ein wenig abgebremst wird. Danke dafür. Neue Mitglieder in Lehesten und Umgebung würden wir uns natürlich auch sehr wünschen. Danke auch an die Mitglieder, die gestern teilgenommen haben und ihre wertvolle Zeit geopfert haben. Das ist nicht selbstverständlich. Die Ehrungen werde ich dann später noch vornehmen, weil die betreffenden Mitglieder nicht anwesend waren. Darüber will ich dann hier berichten. Auch wie und wann wir dieses Jahr (wahrscheinlich wieder ein kleines Fest) das Jubiläum begehen, konnte gestern noch nicht abschließend geklärt werden, da wir noch keinen neuen Wirt haben und somit auf die Vereine in Lehesten angewiesen sind. Diese haben aber schon ihre Unterstützung signalisiert. Einen neuen Pächter für die Gaststätte zu finden ist natürlich ersteinmal ein wichtiges Ziel. Infos erhalten sie hier an dieser Stelle.

Es grüßt der Vorstand, Bernard Weese.

 

Die Gaststätte des Altvaterturmes sucht einen neuen Pächter

Nach fast fünf Jahren hat Herr Gromer sein Engagement als Wirt des Altvaterturmes leider beendet. Er hat in schwierigen Zeiten eine Versorgung unserer Gäste aufrechterhalten.

Nun müssen wir wieder auf die Suche gehen, nach jemandem, der sich zutraut unsere Gäste vor allem in den Monaten April bis Oktober zu versorgen. Wir wollen im nächsten Jahr den 20jährigen Geburtstag des Turmes feiern und würden uns dafür auch sehr einen neuen Pächter der Gaststätte wünschen. Nähere Informationen können sie auf folgender Seite einholen: https://altvaterturm.de/indes.php/9-nes/17-erstes-augustwochenende-2017 (Die alte Ausschreibung von 2017, die Zahlen sind aber heute noch aktuell)

 

Bewerbungen bitte richten an:

Altvaterturmverein e.V.

Auf den Röden 3

35630 Ehringshausen

Tel.: 06443 3386, oder 0170 2673864

 

Achtung: Aktuell haben wir wieder unsere Winteröffnungszeiten. Bitte beachten.

Ehringshausen/Lehesten, den 31.10.2023

 

 

Das Ascher Stadtwappen hängt nun auch im Altvaterturm

Wir danken dem Heimatverband des Kreises Asch e.V. für die Initiative und die Spende, die das Aufhängen des Ascher Wappens nun im Altvaterturm ermöglicht hat.

 Ehringshausen/Lehesten, den 10.9.2023

 

 

  

Seit 15 Jahren im Altvaterturm: Das Ostpreussenzimmer

'Im Juli 2009 eröffnete das Kulturzentrum Ostpreußen eine Außenstelle im Altvaterturm. Dazu wurde im siebten Geschoss des Turmes ein Zimmer angemietet, welches das Kulturzentrum Ostrpreußen als Ostpreußenzimmer ausgestaltete. Auf insgesamt 18 Tafeln werden die Geschichte Ostpreußens, Kirchen, Burgen, Schlösser, berühmte Persönlichkeiten des Landes sowie Landschaften und Naturräume erläutert. Auch die Zeit des Zweiten Weltkrieges mit Flucht und Vertreibung finden Erwähnung. Zudem ist ein Abschnitt der Ausstellung der Erläuterung der Aufgaben des Kulturzentrums Ostpreußen in Ellingen vorbehalten.' (Quelle:Deutsche Umschau, Ausgabe Hessen 4/2022)

Siehe auch: www.kulturzentrum-ostpreussen.de