Zur Zeit befindet sich eine Wanderausstellung zum Thema Vertreibung im Altvaterturm

Im Altvaterturm Lehesten wird aktuell die Ausstellung (NICHT) GEKOMMEN, UM ZU BLEIBEN des Heimatkreises Braunau gezeigt. Am 25.9.2021 gibt es eine öffentliche Führung durch die Ausstellung, die in den vergangenen Jahren an verschiedenen Stationen in Tschechien und Deutschland gezeigt wurde. Wir laden ganz herzlich zu diesem Termin ein! Die Vertriebenen aus Braunau in Ostböhmen kamen in verscheidenen Transporten auch nach Thüringen und Franken, mit der Ausstellung wird ihrer Geschichte gedacht und die Entwicklung in den letzten sieben Jahrzehnten nachgezeichnet. Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Altvaterturms zu besichtigen. Für Rückfragen steht der Heimatkreis Braunau sehr gern zur Verfügung und sendet auf Wunsch auch eine Broschüre zur Ausstellung zu.

 

Erik Buchholz
Heimatkreis Braunau
Frankenthaler Str. 16
D - 07548 Gera
Phone: +49365811623
 

 

 

 Achtung!!! Der Altvaterturm ist seit dem 12.6.2021 wiedereröffnet! Ab sofort erweitern wir unsere Öffnungszeiten! Das heisst freitags, samstags und sonntags von 11:00 - 17:00 Uhr (sowie an Feiertagen). Hygieneregeln siehe : Home

Wir hoffen, dass das Infektionsgeschehen uns einen relativ normalen Herbst beschehrt. Passen wir weiterhin gut aufeinander auf.

Ehringshausen/Lehesten, den 13.9.2021

 

 

Lehestener Zimmer im Turm

Der Altvaterturmverein hat schon länger angeregt, das Lehestener Zimmer einer Auffrischung zu unterziehen. Wer von der Stadt da mitwirken will, ist herzlich eingeladen. Herr Rimpl und unser neuer hauptamtlicher Turmbetreuer Herr Herrmann beginnen schoneinmal damit, neue Fotos aufzuhängen, um eine noch bessere Übersicht und Aussagekraft zur Geschichte und der Gegenwart der Stadt Lehesten zu erreichen.

Lehesten, im Juli 202

 

Ehrungen 2020/2021

Der Altvaterturmverein ehrte dieses Jahr für 30 jährige Mitgliedschaft:

Frau Gertrud Wagner, Frau Margarete Hampel und Frau Liesel Huttel. Wir danken für die Treue zum Altvaterturmverein. 

 Ehringshausen, den 11.4.2021

 

Info an unsere Mitglieder: Die diesjährige HV wurde durch eine schriftliche Information und Befragung im Januar ersetzt. Unsere Faxnummer ist: 06443 810507/E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Ehringshausen, den 11.4.2021

 

Bitte um Beachtung einer neuen Übersichtsseite zur Heimatlandschaft Altvater:

https://www.heimatlandschaft-altvater.eu/sudetendeutsche-heimatlandschaft

 

 

 

Sehr geehrte Mitglieder und Freunde des Altvaterturmvereines,

auf Anregung der Mitglieder vor Ort wird zu einem monatlichen Stammtisch im Altvaterturm eingeladen:

''Offener Stammtisch des Altvaterturm-Vereines für Mitglieder, Interessierte
und Freunde des Altvaterturmes. Wie können wir unsere regionale
Sehenswürdigkeit voranbringen? Welche Pläne lassen sich wie umsetzen? Diesen
und anderen Fragen wollen wir gemeinsam nachgehen.

Wann? 18:30 Uhr am 03.11.2020 (jeden 1. Dienstag im Monat)
Wo? Gaststätte im Altvaterturm''

Ehringshausen, Lehesten, den 27.10.2020

 

 

Hier der Link zu einer interessanten Sendung aus dem Österreichischem Radio:

" … die Deutschen raus!"

Salzburger Nachtstudio

75 Jahre Vertreibung aus der Tschechoslowakei

http://www.suedmaehrischesheimatmuseum.at/index.php/archiv

 

 

 

 

Rückblick Altvaterturmfest August 2019

 

Wandertipp des Bayrischen Rundfunks aus dem Jahre 2019:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/eine-wanderung-im-frankenwald-mit-viel-deutscher-geschichte,RZKnL7b

 

 

 

Alter Altvaterturm um 1930 (Quelle: Archiv Opava)

 

 

 Gaststätte mit neuem Internetauftritt!!!

  http://gaststätte-altvaterturm.de/

 

 

 

 

 

Neuer hauptamtlicher Turmbetreuer

Lehesten - Unser langjähriger Turmbetreuer Bodo Kuropka ist in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden. Wir freuen uns, dass er uns als Mitglied und Ehrenamtler erhalten bleibt und bedanken uns bei ihm für seine geleistete Arbeit am Turm und mit den Besuchern.

Der neue Hauptamtliche hat seinen Dienst begonnen. Herr Andreas Thiem ist ab sofort unser neuer Turmbetreuer. Wir wollen ihn so gut wie möglich unterstützen, dass er sich schnell in die Aufgaben einarbeiten kann. Wir wünschen ihm viel Freude bei der Arbeit am Turm. Ohne Ehrenamtliche, die ihn unterstützen, geht es aber nicht. Über weitere Mitglieder/innen, die auch freiwillig mal mit anpacken, würde sich der Verein natürlich sehr freuen. Der Altvaterturm ist zu einem 'Leuchtturm' im Thüringer Meer geworden.

 

 

Neue Postkarte eingetroffen (im Turm und beim Vorstand in Hessen erhältlich)

Wir danken 'vonoben.tv' für die Überlassung des Bildes recht herzlich.

 

 

 

Einen Rundblick vom Altvaterturm finden sie hier:

https://www.panorama-photo.net/panorama.php?pid=11445

 

 

 

Überdachung der Freilichtbühne wird weiter vorangetrieben

Zur Zeit wird die Konzeption für die Überdachung der Freilichtbühne weiter ausgearbeitet. Interessierte Personen und Stellen in der Umgebung des Turmes sollen mit eingebunden werden. Wir erhoffen uns mit diesem Projekt, interessierte Mitstreiter vor Ort zu gewinnen, die dem Verein helfen, den Turm weiter in das kulturelle Leben Süd-Ost-Thüringens/Oberfrankens mit einzubinden.

 

 

Grundschule Lehesten verbringt im Rahmen ihrer Projektwoche einen Tag im Altvaterturm

Im Rahmen der Projektwoche zum 140 jährigen Bestehen der Karl Oertel Schule in Lehesten verbrachten alle Klassen einen Tag im Altvaterturm zum Thema 'Elisabeth von Thüringen'. Wir danken den Verantwortlichen für diese schöne Idee und danken allen Helfern, die das ermöglichten.  Hier ein paar Bilder, die von der Seite der Grundschule stammen:

 (Quelle: www.grundschule-lehesten.de)

 

 

 

Mondnacht auf dem Wetzstein

 

 

Freie Fahrt zum Altvaterturm seit 1.7.2018

Man kann seit dem 1.7.2018 frei zum Turm fahren. Ein entsprechendes Schild wurde von Thüringen-Forst angebracht. Busse sollten sich wie bisher anmelden, um entsprechende Parkplätze freihalten zu können (Parkgebühr pro Bus: 10,-€). Besuchen sie den Altvaterturm!

 

 

Gruppenreisen über die Seite 'Handwerk, Natur und Kultur erleben'

http://www.rennsteigregion-im-frankenwald.de/front_content.php?idcat=9&idart=51

 

Seite des Fremdenverkehrsverein Saalfeld e.V. empfehlenswert

http://www.saalfeld-urlaub.de/ausflugsziele.html

 

 

 

Neue Bushaltestelle 'Altvaterturm, Lehesten (Thüringerwald)'

Die öffentlichen Verkehrsbetriebe haben eine neue Bushaltestelle eingerichtet am Parkplatz an der Kreisstrasse von Lehesten nach Brennersgrün, 900 Meter vom Turm entfernt.

 

 

Neu im Altvaterturm: Das Schlesierzimmer

Der BdV Thüringen hat im Altvaterturm ein Schlesierzimmer eingerichtet, dass jetzt der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Wir danken sehr Herrn Manfred Steller aus Bad Lobenstein, der hier federführend aktiv ist.

Beachten sie auch den Artikel auf der BdV-Seite: http://bdv-thueringen.de/pages/aus-dem-verband/schlesierzimmer-im-altvaterturm.php?searchresult=1&sstring=Altvaterturm#wb_225